Fokusieren am Mac: HazeOver

Fokusieren am Mac: HazeOver

posted in Produktivität on by with No Comments

Ich hab in den letzten Wochen das Tool HazeOver für den Mac ausführlich getestet und bin inzwischen sehr überzeugt davon. Was macht HazeOver? Es verdunkelt alle Bereiche des Desktops, außer dem derzeit aktuellen Fenster.

Das hat für mich einen großen Vorteil: Viel weniger Ablenkung. Der Gedanke “Wo könnte ich denn jetzt noch schnell hinklicken?” entfällt damit, weil ja nur noch das aktive Fenster im Fokus liegt. Ich kann mich also viel besser auf die entsprechende Aufgabe konzentrieren und diese zu Ende bringen. Danach kann ich dann gezielt die nächste Aufgabe angehen. Ich vergesse quasi, dass in einem anderen Fenster gerade neue Mails auflaufen könnten oder ein Newsticker vorbei rattert.

Dabei läuft die Anwendung völlig automatisch. Ich muss mich also nicht aktiv darum kümmern, dass ein Fenster ausgegraut wird.

RescueTime, mit dem ich meine Produktivität messe, gibt an das ich an Tagen mit HazeOver 5% mehr Zeit produktiv verbringe. Da lohnt sich die Investition von 1,79 Euro ganz schnell.

HazeOver ist im Apple Appstore verfügbar.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>