iPhoto 09 Gesichtserkennung

posted in Apple on by with 1 Reply

Das neue iPhoto hat an Funktionsumfang kräftig zugelegt: flickr und facebook Upload, Geotagging und Gesichtserkennung. Besonders die letzte Funktion ist sehr beeindruckend. Startet man iPhoto das erste Mal, analysiert es alle in der Bibliothek vorhandenen Fotos und sucht auf diesen nach Gesichtern. Dabei werden ca. 95% der Gesichter erkannt. Unter anderem auch auf fotografierten Filmplakaten und StarBucks Bechern. :-)

iPhoto

Anschließend ist ein wenig Handarbeit angesagt. Referenzbilder für die einzelnen Personen auswählen und Namen zuweisen. Die so gewonnen Daten werden sofort von iPhoto verwendet um Fotos vorzuschlagen, auf denen sich diese Person auch finden könnte. Wie gut diese Vorschlagsfunktion arbeitet hängt in erster Linie von den Referenzbildern ab. Die Quote richtige/falsche Bilder ist aber sehr gut.

Enttäuscht bin ich von den Uploadfunktionen. Der Facebookupload funktionierte bei mir nicht, beim flickr Upload werden die erkannten Gesichter nicht als Tags übernommen. Wirklich schade.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>