Google Docs

posted in Web 2.0 on by with No Comments

Google Docs - All items

Ja, ich weis, Google Docs ist aus dem Jahre 2006 und somit in Internetjahren gerechnet ein wirklich altes Stück Software. Da ich es aber in den letzten zwei Jahren kaum eingesetzt habe, wil ich jetzt doch noch Mal einen kleinen Überblick über die (für mich neuen Funktionen) der aktuellen Version geben:

Google Gears
Seit drei Tagen unterstütz Docs jetzt auch den Offlinebetrieb, wenn Google Gears installiert ist. Dazu läd Google die komplette Anwendung inkl. angelegter Dokumente auf den eigenen Rechner und synchronisiert sich in Online Zeiten mit dem google Server.

Gleichzeitiges Arbeiten
Ok, nicht wirklich gleichzeitig, aber immerhin abwechseln. Wenn mehrere Nutzer das gleiche Dokument öffnen können Sie abwechselnd dran arbeiten und der jeweils nicht arbeiende bekommt Live die Änderungen in sein Docs gepushed.

Exportmöglichkeiten
HTML, OpenOffice, Text, Doc, RDF und PDF sind die Auswahlmöglichkeiten im Textverarbeitungsmodul, da bleiben vorerst keine Wünsche offen.

Versionierung
Google Docs bietet eien umfangreiche Versionierunsfunktion, mit der man jederzeit auf alte Versionen des Textes zurückgreifen kann. Außerdem kann man sich die Änderungen zwichen den einzelnen Verisonen anschauen.

Was noch fehlt
Eine Drag and Drop Integration für Bilder, die man einfügen möchte wäre noch nett. Wird aber bestimmt mit einer der nächsten Gears Versionen kommen. Sonst bin ich soweit zu frieden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>