CHAT

posted in Master, Video on by with 5 Replies

CHAT ist eine Improvisation von Anja Frank, Mahnaz Jahangirimehr und Jens Wiese. Sie entstand im Rahmen der Masterveranstaltung “Immersive Medien” an der HFU Furtwangen.



In dieser knapp drei minütigen Aufführung musizierten und kommunizierten die drei Akteure mit- und untereinander über die Chatprotokolle ICQ und Skype. In den verwendeten Chatprogrammen wurden Soundsamples für den Versand und Empfang von Chatnachrichten definiert. So entstanden nicht nur auf dem eigenen Instrument/Computer Töne, sondern auch auf den Rechnern der Empfänger. Die Geräusche entstanden nicht nur digital sondern auch analog per Tastenanschlag.

Durch das Setting wurde eine kühle, distanzierte Atmosphäre geschaffen, welche den technischen Charakter der Improvisation betonte. Die Akteure hatten zudem vorab besprochen, sich während der Aufführung nie anzuschauen, sondern nur über Chat zu kommunizieren. Absprachen zu Start, Ablauf und Ende der Improvisation wurden zuvor jedoch nicht getroffen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>