MyStarbucksIdea – CRM im Web 2.0

posted in Web 2.0 on by with No Comments

Wie CRM in Zeiten des Web 2.0 aussehen kann, beweist Starbucks bereits seit längerem mit MSI (MyStarbucksIdea). Auf dieser Webseite sind die Kunden aufgerufen Verbesserungsvorschläge für die Shops, die Getränke und das Auftreten der Kaffeehauskette zu machen. Andere Nutzer können diesen Ideen anschließend mit ihrer Stimme unterstützen oder aber in den Kommentaren ihre Gedanken zu diesen Themen hinzufügen.
mystarbucksidea
Das die beliebteste Idee mit knapp 37000 Unterstützern “Lower your prices” heißt, scheint nicht weiter verwunderlich, aber zwischen den knapp 55.000 Vorschlägen finden sich auch nette Ideen, wie etwa die Vorschläg für einer Raucherbanmeile rund um die Geschäfte, Recycling im Shop, neue Kaffeevariationen, …
Da eine Auswahl dieser Vorschläge dann auch noch umgesetzt wird, kann sich so manche Firma bei Starbucks noch einiges in Sachen CRM und Web 2.0 abschauen. Dass das Konzept aufgeht, zeigt auch eine Starbucks Meldung laut der 55% der Webseitebesucher auch treue Starbuckskunden (mehr als 10 Besuche pro Monat) sind.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>