Beliebtheit von Kleinwagen in Deutschland

posted in Allgemein on by with 2 Replies

Vor zwei Wochen hat Google das neue Beta Feature “Insights” gestartet und ich konnte mir zu Beginn nicht wirklich vorstellen, was mir dieses Tool bringen soll. Gestern ist mir dann eine tolle Funktion eingefallen: Vergleiche der Beliebtheit von Produkten in verschiedenen Regionen. So genutzt zum Beispiel ein sehr interessantes Tool für alle Planer in Marketing- und Werbeagenturen, die zukünftige Aktionen besser steuern wollen.
Rumgespielt hab ich dann mal mit der deutschen liebstem Spielzeug, dem Auto. Genauer gesagt, dem Kleinwagen, denn das ist die Klasse der meine Sympathie gilt. Also die Fragestellung: Basierend auf den google-Suchanfragen der letzten 90 Tagen, wo ist welcher Kleinwagen am beliebtesten?

Fiat 500
fiat500

VW Fox
vwfox

BMW Mini
bmwmini

Renault Twingo
twingo

Toyota Yaris
yaris

Opel Corsa
corsa

Ford Fiesta
fiesta

Smart fortwo
smart

Sehr interessante Ergebnisse, wie ich finde. In den neuen Bundesländern, dem Saarland und Bremen scheint man sich nicht wirklich für Kleinwagen zu interessieren. Das sind bis auf die Ausnahme Berlin aber die Bundesländer, die beim Länderfinanzausgleich zu den Nehmern zählen, also finanziell eher schwach auf der Brust sind. Dieses Desinteresse scheint aber nicht damit zusammen zu hängen, dass man sich dort überhaupt kein Auto leisten kann oder will. Dies zeigt die Gegenprobe, wenn man nur einen Markennamen wie BMW oder Renault eingibt.
Wenig verwunderlich außerdem, dass in Bayern der BMW, in Niedersachsen der VW, in Nordrhein Westfalen der Toyota und in Baden Würtemberg der (Mercedes) Smart am beliebtesten sind. Schließlich kommen die Hersteller aus diesen Ländern oder haben dort ihren Firmensitz.
Meine Sympathie gilt ja dem Fiat, dem Smart oder dem Mini. Stimme also mehr oder weniger mit meinem Bundesland überein. :-)
Ich bin gespannt, welche spannenden Informationen sich aus diesem Tool noch ziehen lassen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>