Zoomer.de – wir machen Nachrichten

posted in Geschäftsidee, Old-Media, Web 2.0 on by with No Comments

zoomer

Gestern bin ich schon über dieses neue Nachrichtenmagazin gestolpert, heute berichtet auch der Spiegel drüber. Der Holzbrink Verlag hat eine neue Seite aufgesetzt. News für die StudiVz Generation nennt man es dort.

Mir persönlich gefällt das Angebot ziemlich gut. Die Artikel sind Qualitativ in etwa auf Spiegel Online Niveau, bieten aber auch immer die Möglichkeit zur Diskussion in den Kommentaren. Ich finde Sie gut recherchiert, erklären Sie doch meistens auch Hintergrundinformationen die einem nicht mehr so präsent im Kopf sind.

Unnötig finde ich hingegen die Umfragen, welche es zu fast jedem Artikel gibt. Mich interessiert nicht was andere Leser zum Thema “War Fidel Castros Rückzug längst überfällig” denken. Besonders wenn sie nur zwichen sechs vorgegebenen Antworten wählen können.

Auch Herrn Wickert aus dem Ruhestand zu holen und als Zugpferd vor diese Seite und ihre Redaktion zu spannen ist doch unnötig. Wenn die Redaktion gut ist, braucht Sie keinen Wickert. Und auch nicht dessen albernen Werbefilm für die Plattform.

Ich werde mir die Artikel mal in den nächsten Wochen weiter anschauen. Vielleicht wirklich ein Ergänzung, ja evtl sogar ein Ersatz für Spiegel Online? Froh bin ich auf jedem Fall das bei diesem Projekt nicht eine neue Web 2.0 Community herausgekommen ist, bei der die User die News schreiben, sondern es eine feste Redaktion (scheinbar sogar mit entsprechender Ausbildung) gibt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>